Ich bin ein großer Fan der Ad hoc-Fotografie. Das bedeutet, dass ich den Eindruck genauso einfangen möchte, wie er mir in diesem Moment auch begegnet.


Ich warte nicht „stundenlang“ mit dem richtigen Objektiv, bis die Voraussetzungen für das Foto optimal sind. Genauso wenig bearbeite ich meine Fotos in Grafikprogrammen nach.


Du wirst bemerken, dass ich gerne gegen die Sonne fotografiere. Ich liebe diese Linsenreflexion (Lens Flare/Ghosts).


Meine Fotos sind alles Originale ohne nachträgliche Anpassungen. Für diese Seiten habe ich allerdings Wasserzeichen eingefügt und hier und dort Objekte mit einer Unschärfe versehen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. 

Europa (Zu Fuß, Fahrrad, Motorrad)


Deutschland, Dänemark, Italien, Liechtenstein, Malta, Schweiz

Als leidenschaftlichem Quadrocopter-Piloten (Drohnenpiloten) bieten sich mir immer wieder tolle Perspektiven für Fotos und Videos, die ich vom Boden aus nie hätte.


Ich besitze den EU-Kompetenznachweis A1/A3 und das Fernpilotenzeugnis A2 (ausgestellt durch das Luftfahrt-Bundesamt), und achte darauf, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Moskau (Zu Fuß, Fahrrad)


Ich war bisher 8x dort. Für mich eine der faszinierendsten Städte der Welt.

USA (Zu Fuß, Auto)

Japan (Zu Fuß, Fahrrad)

Emirat Dubai (Zu Fuß, Auto)

Letzte Aktualisierung: